Physiotherapie

Leben ist Bewegung und Physiotherapie bewegt!

Kern der Physiotherapie ist das Verständnis für die menschliche Bewegung. Jeder, der in seiner Bewegungsfähigkeit schon einmal eingeschränkt war, weiß, wie entscheidend Bewegung für das eigene Wohlbefinden und für die Teilhabe am Leben ist.

Bewegung findet in allen Lebensphasen und auf allen Ebenen von Körper und Psyche statt. Zusammen mit dem Patienten setzen Physiotherapeuten Bewegung als therapeutisches Mittel ein mit dem Ziel, Lebensqualität, Wohlbefinden und Gesundheit positiv zu beeinflussen. Dabei sollen beeinträchtigte Funktionen wiederhergestellt, optimiert oder auf einem bestmöglichen Niveau erhalten werden, um Komplikationen oder Folgeschäden von Krankheiten zu vermeiden oder abzumildern. Somit kommt Physiotherapie präventiv und in allen Phasen des Therapieverlaufes  zum Einsatz