Spermiogramm

Beim Mann wird zur Diagnostik ein Spermiogramm erstellt. Hierbei werden Konzentration und Gesamtmenge der Spermien überprüft, aber auch das Aussehen (Morphologie) sowie die Beweglichkeit (Motilität) der Spermien sind entscheidend. Die Auswertung erfolgt strikt nach den Anforderungen des WHO-Handbuchs 2010 zur Untersuchung und Aufarbeitung des menschlichen Ejakulats. Dafür ist eine Karenzzeit (d.h. keine Ejakulation/Samenerguss haben) von 2 bis 5 Tagen erforderlich.

Zeichnung eines Spermiogramms

Häufige Spermiogrammbefunde:

NormozoospermieNormalbefund (Spermiengesamtzahl ≥ 39 Mio, Spermienkonzentration ≥ 15 Mio/ml, Anteil der normal geformten Spermien ≥ 4 %, Anteil der progredient motilen, d.h. vorwärtsbeweglichen Spermien ≥ 32 %)
TeratozoospermieÄußerliche Defekte der Spermien (Morphologie; Anteil der normal geformten Spermien ≤ 4 %)
OligozoospermieGeringe Anzahl an Spermien (Spermiengesamtzahl ≤ 39 Mio oder Spermienkonzentration ≤ 15 Mio/ml)
AsthenozoospermieEingeschränkte Beweglichkeit der Spermien (Anteil der progredient motilen Spermien ≤ 32 %)
OligoasthenozoospermieKombination aus geringer Anzahl an Spermien und geringem Anteil an beweglichen Spermien
AsthenoteratozoospermieKombination aus geringem Anteil an beweglichen Spermien und äußerlichen Defekten der Spermien
OAT SyndromKombination aus geringer Spermienanzahl, geringer Beweglichkeit und äußeren Defekten
KryptozoospermieSehr geringe Anzahl an Spermien im Ejakulat vorhanden (Spermienkonzentration ≤ 1 Mio/ml)
AzoospermieKeine Spermien im Ejakulat vorhanden